Hallooo ^.^,
da es jetzt mal tatsächlich etwas neues gibt, möchte ich natürlich gleich darüber berichten. Gestern (Samstag) habe ich endlich mein DS-2019 Form erhalten. Ich habe schon seit dem Vorbereitungsseminar darauf gewartet und freue mich enorm, dass es nun endlich weiter geht in Sachen Vorbereitung, Organisation etc.
Was ist das DS-2019 Form überhaupt?
Dieses Form(ular) ist eines der wichtigsten, wenn nicht sogar DAS wichtigste Dokument bezüglich des ganzen Austauschs. Damit muss man nämlich seinen Termin beim U.S. Konsulat/ der U.S. Botschaft in Berlin, Frankfurt oder München aushandeln und das J1 Visum beantragen. Das heißt im Klartext: Ich darf nun ein Sammelsurium an etwaigen Unterlagen in eine durchsichtige Hülle gruppieren und diese dann stolz in die U.S. Botschaft nach München geleiten. Und das ist auch schon das einzige, was ich mit in die Botschaft nehmen darf - Dokumente und mich. Mehr brauche ich zwar auch nicht, allerdings finde ich es etwas seltsam, dass es keine Schließfächer gibt. Wir sind extra mehrmals darauf hingewiesen worden, also schenke ich dem ganzen mal meinen Glauben.
Auf dem Vorbereitungsseminar haben wir bereits online die Visumbeantragung eingeleitet und das DS-2016, der Antrag auf ein Nichteinwanderungsvisum, ausgefüllt. Dieses war so gesehen nur das Vorformular für das richtige Visum. In der Botschaft werde ich dann wohl nach vielen Kontrollen ein 2-3 minütiges Gespräch führen, aber dazu schreibe ich wahrscheinlich noch einen extra Post. (Post ist ein blödes Wort --> Eintrag). ^.^
Meine Organisation hat mir zusätzlich zum DS-2019 Form auch noch Werbeartikel für das 35. PPP gegeben, denn die neue Bewerbungsphase hat bereits begonnen! Ich finde die Zahl 35 ehrlich gesagt jetzt schon seltsam, da ich mich schon eine gefühlte Ewigkeit mit dem PPP beschäftige. Und sie wächst und wächst. Aber das sei mal so dahingestellt.
Ich werde die nächsten Tage noch parallel zu meinen eigentlichen Abiturvorbereitungen - die Prüfungen fangen in 8 Tagen an - alles zusammensuchen und einen Expressbrief von der Post holen. Darin findet nämlich der Reisepass nach dem Termin wieder seinen Weg zurück zu seinem dann hoffentlich überglücklichen Besitzer.
Das war es nun auch erst einmal wieder von mir. Ich werde wahrscheinlich erst nach dem Abitur meine Glückseligkeit wieder zum Ausdruck bringen und später mehr über den Termin in der Botschaft berichten.
<3-liche Grüße
Tina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen