GIZ - Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH
So heißt die Organisation, die im Auftrag des Bundestags und des U.S.-Kongresses das PPP durchführt und uns 75 Stipendiaten in Deutschland betreut. Zudem ist sie die Partnerorganisation der 75 amerikanischen CBYX Teilnehmer, die ein Jahr in Deutschland verbringen werden.
Die GIZ ist ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in unterschiedlichen Feldern, von der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung über Energie- und Umweltthemen bis hin zur Förderung von Frieden und Sicherheit, organisiert die GIZ vielzählige Projekte. Partner dabei sind unter anderem die deutsche Bundesregierung, Institutionen der Europäischen Union, den Vereinten Nationen und Regierungen anderer Länder. Seit 1963 werden beispielsweise Entwicklungshelfer in verschiedenste Länder wie Tansania, Indien, Afghanistan oder Libyen entsendet. Als gemeinnütziges Bundesunternehmen steht die GIZ für deutsche und europäische Werte. So werden wirksame Lösungen entwickelt, die Menschen Perspektiven bieten und deren Lebensbedingungen dauerhaft verbessern. Neben dem PPP-Programm bietet die GIZ insbesondere jungen Berufstätigen viele Chancen, sich mittels Praktika beruflich weiterzubilden.
Im Rahmen des Parlamentarischen-Patenschafts-Programms ist die GIZ für das Auswahlverfahren von Mai bis November zuständig. Ab Dezember bis ca. Mitte Februar entscheiden sich dann die zuständigen Abgeordneten des Bundestags für einen Bewerber aus dem jeweiligen Wahlkreis. Ist die Wahl gefallen, übernimmt GIZ die gesamte Vorbereitung bezüglich des Auslandsjahres. Dazu gehören das Vorbereitungsseminar im Frühjahr, das Nachbereitungsseminar nach dem Programmjahr, die Klärung von aufkommenden Fragen und vieles mehr.
CV - Cultural Vistas
Die Partnerorganisation für das PPP-Programm lautet Cultural Vistas (CV). Diese ist eine US-amerikanische Non-Profit Organisation, welche eine Vielzahl internationaler Praktika, J1-Austauschprogramme (Visum) und berufliche Stipendien anbietet. Gegründet wurde Cultural Vistas im Jahre 1963 und weist somit ebenso wie die GIZ jahrelange Erfahrung vor. CV fördert das globale Verständnis zwischen Individuen, Organisationen und Kulturen. Allein 30 verschiedene Austauschprogramme werden Jahr für Jahr durch den Einsatz von CV durchgeführt und geben jährlich mehr als 6000 Menschen die Möglichkeit, ihr Leben und unsere Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Für das Parlamentarische-Patenschafts-Programm nimmt Cultural Vistas in den Vereinigten Staaten für uns deutsche Teilnehmer eine beachtliche Rolle ein. Denn CV wird uns das ganze Jahr über vor Ort betreuen, das passende Community College für uns aussuchen, die Orientation und das Abschlussseminar in New York City sowie den Civic Education Workshop in Washington, D.C. durchführen und unser Ansprechpartner in jeglichen Situationen sein.
weitere Informationen unter:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen