Mittwoch, 25. April 2018

University of Aberdeen

Bildergebnis für university of aberdeen logo free to use
source:http://mystudentevents.com/events/experience-aberdeen-arts/


Aber nun noch mal zurück zur Universität: ICH WURDE ANGENOMMEN. Heißt im Klartext soviel wie, ich darf nach Schottland ziehen, ich muss nicht in Deutschland studieren oder was auch immer dort tun, ich kann an eine extrem gute Universität, die wesentlich mehr Chancen und Programme anbietet. Ich kann auf Englisch studieren und dies in einer internationalen Gemeinschaft. Kurz gesagt, ich war extrem erleichtert, als ich endlich mein Offer von der Uni bekommen habe, da ich im letzten Jahr ja bereits angenommen wurde, es damals aber nur 3 Monate gedauert hatte. Dieses Jahr hatte es von Oktober bis April gedauert, dies liegt aber weitgehend daran, dass ich meine Studiengänge nochmal geändert habe und sich einfach mehr für diese beworben habe.
Ähnliches Foto
source: http://www.mgsarchitecture.in/projects/600-university-of-aberdeen-new-library-scotland.html
Die University of Aberdeen ist die 3. älteste Universität Schottlands und die 5. älteste Universtät im Vereinigten Königreich und wurde 1495 gegründet. Vom Ranking her ist sie jedes Jahr mit unter den besten Universitäten der Welt und bietet mit der Stadt Aberdeen den sichersten Campus des Landes. Außerdem ist Aberdeen die zweitgünstigste Stadt für Studenten in UK zum Leben und somit hoffe ich, dass ich mir sowohl mehr Nahrung als Ramen leisten kann. Die University of Aberdeen besteht aus zwei Campussen (Old Aberdeen, Foresterhill). Es gibt außerdem noch ein Sportzenturm, ein Marineforschungslabor, drei Bibliotheken und mehrere Forschungszentren. Ich werde meine Vorlesungen wahrscheinlich hauptsächlich am Old Aberdeen Campus haben, da Foresterhill für Medizin und Biologie usw. zuständig ist. Die Studentenwohnheime sind circa 10 Minuten vom Old Aberdeen Campus entfernt und es gibt die üblichen hässlichen Zimmer. Ich habe die ganze Zeit überlegt, welche Unterkunft ich mieten möchte, da es sehr viele gibt, die vom Preis her von  £ 99 -  £ 147 / Woche reichen. Die eigentlichen Unterschiede dazu sind glaube ich allerdings nur die Badezimmer, die Küchen und der Schrank im Zimmer. Im Prinzip sind alle dennoch gleich, sodass ich meine Präferenzen jetzt zu den günstigen und alkoholfreien Dorms tendierten. Ich habe heute, also für euch wohl gestern, meine Zusage für Fyfe bekommen. Dies klingt nicht nur lustig und ich spreche es bestimmt noch falsch aus, sondern ist günstig und sieht von außen aus wie ein Betonblock. Allerdings spare ich mir somit einfach rund  £ 40 im Monat und kann mir dafür eine Mitgliedschaft fürs Klettern, Tanzen, Fitnessstudio oder frisches Obst leisten. Momentan gibt es auch noch bis Freitag ein Gewinnspiel, aber da aus ca. 2000 Leuten nur eine Person gewinnen kann, denke ich, dass die Chance relativ gering ist. Das dazugehörige Anagramm war jetzt auch nicht gerade schwer zu erraten, weswegen ich mir jetzt keine Hoffnungen mache. Ich werde auf jeden Fall ein Bett, Schrank und Schreibtisch haben sowie ein abschließbares Fach in der Küche.
 Fyfe - dort werde ich wohl wohnen bis Mai Zudem wird die Küche und das Badezimmer von anderen jeden Tag geputzt, sodass ich mir darum auch keine Sorgen machen muss. Yay. Und hoffentlich auch kein Klopapierkauf. Das einzig nervige wird die Fernsehlizenz sein, die man sich für 147 GBP in UK gönnen darf. Jeder muss diese kaufen, denn ansonsten muss man eine Strafe von 1000 GBP zahlen, was ich natürlich auch nicht möchte.

Ähnliches Foto
source: https://nigerianscholars.com/scholarships/study-uk-apply-international-scholarships-university-aberdeen-uk/

Das Hillstead Student Village bietet neben sehr vielen Menschen auf engen Raum außerdem eine Bar, ein paar Restaurants, ein Sportzentrum, mehrere Events, Lernzimmer und Student Resident Assistans bestimmt auch noch ganz viel andere tolle Aspekte. Ich freue mich schon darauf und hoffe, dass ich ähnlich wie hier an meiner Universität ganz viele Menschen kennenlernen kann. Allerdings muss ich mich ja nun mit meinen Fächern beschäftigen, da ich dort nicht mehr nur zum Spaß Kurse belege und darauf freue ich mich auch schon ganz besonders.

Meine Studiengänge lauten wie folgt: Master of Arts in International Relations and Language & Linguistics. Im Prinzip habe ich 2-3 Hauptfächer, da bin ich mir noch nicht so sicher, da man alle drei Fächer auch einzeln studieren kann. Ich belege allerdings zumindest im ersten Jahr auch die gleichen Kurse wie Politics and International Relations. Somit habe ich einfach die doppelte Menge an Kursen, daraus folgt die doppelte Menge an fehlender Freizeit und ich hoffe, dass ich auch noch einen weiteren Nebenstudiengang in Arabisch und Gaelic irgendwie belegen kann, da es einfach nur Verschwendung wäre, es nicht zu tun. ^.^

Warum heißt es Master und nicht Bachelor?

Da die altehrwürdigen Universitäten in Schottland ja doch etwas herausstechen im Vergleich zu normalen 0815-Unis, die vielleicht nicht ganz so schwer sind, aber immer noch viel Arbeit beinhalten, möchten sie dies natürlich auch im Namen kennzeichnen. Im Prinzip ist es ein Bachelor mit Hochbegabtenkursen ab dem 3. Jahr, es heißt einfach nur Master. Dieser Titel wird nur von Aberdeen, Edinburgh, Glasgow, St. Andrews und Dundee vergeben. Master of Arts heißt es zudem, weil ich diesen in sowohl Social Science als auch Humanities hoffentlich ablegen werde. Das Programm für das ich mich beworben habe ist zudem wie bereits erwähnt im Honoursdegree Program und dies wird eben durch Master gekennzeichnet.

Warum Schottland?

Zum Einen ist es finanziell einfach sinnvoller für mich, in Schottland zu studieren, da man sich in den USA leider ohne reiche Eltern oder Stipendien, für die man sich als Deutsche nicht qualifiziert, sich nicht leisten kann. Zudem ist es natürlich im Vergleich zu Deutschland auch wieder teurer, aber die Qualität liegt Welten voneinander entfernt. Wer mich kennt, weiß, dass ich überhaupt kein Fan vom deutschen Hochschul- und Universitätensystem bin, da ich einfach finde, dass man zu Kursen gehen muss, Hausaufgaben und Projekte einfach regelmäßig viel mehr Sinn machen und auf Deutsch studieren in der internationalen Gemeinschaft mir nicht im Leben weiterhelfen wird. Ich habe innerhalb dieses Jahres schon gemerkt, wie kompliziert es ist, auf dem englischsprechenden Arbeitsmarkt jemanden nachzuweisen, dass man wenigstens irgendeinen Schulabschluss besitzt und nicht nur im Kindergarten war, da es einfach kaum zu erklären war bzw. sich mit nichts vergleichen lässt. Und dabei sei es leider auch egal, wie gut der Abschluss dann ist, es ist im Ausland einfach überhaupt nichts wert. Wir haben ja leider auch sogar Teilnehmer mit Bachelorabschlüssen, und selbst diese haben nichts richtiges gefunden. Und da ich mein Leben sowieso nicht in Deutschland aufbauen möchte, da ich dort schon meine Kindheit und Jugend verbringen musste, wäre alles andere einfach nur unlogisch. Zudem gibt es in Schottland Loch Ness und wer kann bei einem freundlichen Wassermonster schon widerstehen?

Bildergebnis für loch ness
source: http://www.skye-tour.com/lochness.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back to ... ?

Salut, ich bin nun seit ein paar Stunden wieder in Deutschland zurückgekehrt und habe davor den letzten Monat mit Reisen verbracht und ...