Samstag, 9. September 2017

Hurricane Irma

evacuations
Salut,

da mich nun immer mehr Menschen anschreiben und fragen, warum ich nicht bereits geflüchtet bin: Ich bin in Georgia, nicht Florida. Natürlich heißt das nicht, dass wir hier sicher sind. Allerdings liegt Atlanta nicht in dem allzu gefährdeten Gebiet. Ja wir werden hier wahrscheinlich einen Hurrikan der Stufe 1 haben, aber das beunruhigt hier die wenigsten. Die Tornadosaison wird von jetzt an so langsam beginnen. Da die Region hier allerdings sehr bergig ist und wir eher in einem Tal liegen, sollten die 'Berge' Irma etwas abschwächen. Meine Familie, Freunde und Bekannte sind jedoch bereits geflüchtet oder versuchen noch, aus Florida rauszukommen. Dies erweist sich aber teils schwer, da sich selbst bei uns mittlerweile eine gewisse Knappheit an Wasser in den Supermärkten und Tankstellen sichtbar macht. Die Interstates sind zu, immer wieder hört man von Leuten hier, die versuchen, sich in Sicherheit zu bringen. Die gesamte Ostküste Georgias wird wahrscheinlich morgen evakuiert. Es ist irgendwie seltsam, da man nur zusehen kann. Da ich hier keinen Fernseher habe, ist es zudem recht schwer, hier irgendwas mitzubekommen und wie absurd es auch klingen mag, die Hausaufgaben verschwinden deswegen trotzdem nicht. Das College meines Gastbruders aus Florida ist geschlossen, aber theoretisch sollen sie am Montag schon wieder Unterricht haben. Eventuell haben wir auch am Montag / Dienstag keine Klassen, aber das ist noch inoffiziell. Ein Unterschied hier ist, dass sie so weit wie möglich eben auf Hurrikans vorbereitet sind. Zwar ist es wohl bei so einer Stärke nicht mehr möglich, alle zu evakuieren und natürlich kann man die Zerstörung nicht verhindern, aber es ist eine Eindämmung der Personenschäden möglich. Wir hatten diese Woche beispielsweise einen Testlauf für Notfälle. Zudem sind in jedem Gebäude sogenannte 'Tornado Safety Areas' markiert, man wird per Textmessage und Anruf über mögliche Fluchtrouten etc. informiert. 
Morgen wollte meine Familie eigentlich einen Ausflug machen, allerdings können wir nicht nach Atlanta, da es überall Staus gibt und meine Gastoma besorgt ist, dass wir an keine Tankstelle mehr kommen. In südlicheren Regionen haben sie bereits welche geschlossen. Aus diesem Grund werden wir wohl eher in den Norden fahren und eventuell eine Höhle oder Chattanooga in Tennesse besuchen. 

möglicher Verlauf

{Quelle: https://www.nytimes.com/interactive/2017/09/05/us/hurricane-irma-map.html}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back to ... ?

Salut, ich bin nun seit ein paar Stunden wieder in Deutschland zurückgekehrt und habe davor den letzten Monat mit Reisen verbracht und ...