Donnerstag, 14. September 2017

Dragon Con - 09/02/17 & 09/03/17



^.^

Vorletztes Wochenende hatte ich etwas ganz besonderes vor! Da ich leider nicht zu diesjährigen Gamescom konnte, was mir seeeeeehr schwer fiel, bin ich in der Woche davor zu einem Pre-Meeting für die Dragon Con gegangen. Die Dragon Con ist eine riesige Convention in Downtown Atlanta, die mehrere verschiedene Genres beinhaltet. Man findet dort alle möglichen Fandoms und Richtungen von Fantasy zu Science Fiction, TV-Serien, Comics, Büchern, Autoren, Cosplayworkshops und vieles mehr. Da Atlanta allerdings keine riesige, geschlossene Halle hat, findet die Dragon Con von Freitag bis Montag in fünf der meiner Meinung nach teuersten Hotels der Stadt und auf den Straßen drumherum statt. Das erste Mal konnte man die Dragon Con im Jahr 1987 besuchen und seitdem ist die Convention um viele Besucher gewachsen. Angefangen mit 1.400 Besuchern kamen dieses Jahr mehr als 80.000 Besucher, Fans und Leute, die sich aus Versehen dorthin verirrt haben. Auf dem Pre-Meeting habe ich eine Freundin kennengelernt und da ich zur Zeit immer noch am Handynummern einsammeln bin, um Menschen zu finden, die ihre gleichen Interessen mit mir ausleben wollen, haben wir uns gegenseitig davon überzeugt, dass es doch eine gute Idee wäre, Sonntag gemeinsam hinzugehen. Außerdem habe ich ein anderes Mädchen in meiner Rock Climbing Class von der Dragon Con erzählt und deswegen sind wir auch am Samstag gemeinsam hingegangen. Es war für uns beide das erste Mal dort, obwohl sie aus Georgia kommt, und wir haben uns professionell verlaufen, hatten aber auch gaaaaaanz viel Spaß.

wenigstens konnten wir den Sonnenaufgang beobachten
Anfangen hat es damit, dass wir am Samstag morgen sehr früh das Haus um 6.30 Uhr verlassen haben und nach Marietta gefahren sind, um uns auf einem dubiosen Publixparkplatz zu treffen. Da man als Deutsche wohl oder übel pünktlich bleibt, mussten wir dann ca. 30 Minuten auf Joan warten, da sie verschlafen hatte. Diesem Verschlafen hatte ich allerdings zu verdanken, dass ich noch etwas im Publix erledigen konnte. Leider haben wir keinen Kaffee für Lissa gefunden, aber ohne Kaffee konnte sie - nachdem sie mich abgesetzt hatte - eh viel besser wieder einschlafen. Nach einer circa 40 minütigen Autofahrt sind wir dann auch schon in Atlanta angekommen und haben die Suche nach einem Parkplatz begonnen. Parkhäuser sind hier sehr teuer, allerdings konnten wir 10$ vom eigentlichen Preis sparen, da Eventparking hier gern gesehen ist. Im Parkhaus haben wir uns erstmal verlaufen, sodass wir fünf Stockwerke nach unten sind, dann im Keller waren, dann wieder 2 Stockwerke hochgelaufen sind und letztendlich den Ausgang doch noch gefunden haben. Ich glaube der Polizist am Eingang hat sich sehr über unsere Reise aus dem Parkhaus amüsiert. Aber wie heißt es doch: Jeden Tag eine gute Tat!

Da hier alles irgendwie hügelig ist, war Atlanta es natürlich auch und dieser besondere Ausflug war mein zweiter nach Atlanta. Die Downtown ist echt schön und man kann sich sehr schnell zurecht finden. Zudem konnte man einfach den kostümierten Menschen hinterherlaufen... Nach dieser glorreichen Errungenschaft sind wir dann zum ersten Hotel, dem Sheraton Atlanta Hotel, gegangen, um dort unsere Tickets zu kaufen. Die Schlange ging sogar einigermaßen und wenn man neben einem Dinosauriercosplay steht, vertreibt das die Zeit sowieso ganz schnell. An der Kasse hat man dann im Austausch zu seiner goldenen, lustigen Karte ein Badge bekommen, auf dem eigentlich sogar der Name, die Adresse und der ausgewählte Fantasyname steht. Von dort aus haben wir uns dann auf den Weg zur Parade gemacht, die alljährlich seit 2001 stattfindet. Der ursprüngliche Gedanke entstand aus purer Angst, dass die Besucher sich nur in einem Hotel aufhielten. Damals war die Dragon Con nämlich noch viiieeel kleiner und fand nur in einem Hotel statt und die anderen Hotels wurden nach und nach als Eventstätte hinzugefügt.

Bei der Parade fanden sich allerlei verschiedene Cosplays von allen Fandoms, die man sich nur so vorstellen kann, ein. Ein ganz großer Teil war allerdings der Star Wars und der Games of Thrones Teil. Meine Lieblingsgruppe war eine Gruppe von Resident Evil, die ihre Fahrzeuge und alles mögliche im Umbrella Corporation Stil bemalt hatte. Zudem gab es ein paar radikale Christen, die unmittelbar vor der Parade eine 2-Personen Anti-Pride-Demo abgehalten haben. Zum Glück wurden sie allerdings unter lautstarken Buhrufen von der Polizei aus dem Sichtfeld entfernt. Am Sonntag waren sie allerdings wieder auf den Straßen, wurden jedoch möglichst lautstark von Straßenmusikern und netten, nicht von Hass erfüllten Menschen übertönt. Zusätzlich dazu gab es noch Cosplays zu Halo, Dr. Who, Ghostbuster, League of Legends, Clowns, das gesamte Marvel-/DC-Universum, eine Gladiatorenarmee, Armymenschen, Fantasy, Harry Potter, Feen, Ritter, Mönche, Assassin's Creed, Jurassic Park, Drachen, Herr der Ringe, James Bond, Men in Black, Star Trek, Stargate, seltsame Piraten, Lilo & Stitch, Disney, Indiana Jones und meine zwei persönlichen Favoriten: Das Periodensystem mit Flachwitzen und das Spaghettimonster.
'I want to believe'

Im weiteren Verlauf des Tages haben wir dann versucht im Marriotthotel zu den Panels zu kommen, was sich als schwieriger erwies als angenommen, da die Schlange dafür nicht im Gebäude sondern draußen und um den ganzen Block herum begann. Aus diesem Grund konnten wir es nicht mehr zu Dr. Who schaffen, allerdings kamen wir zu Arrow und The 100, was zwei meiner Lieblingsserien sind. Ansonsten haben wir ab und an in der Mall was zu essen gesucht, zudem gab es einen kleinen Merchstand im Keller des Marriott Marquis' und sind von Hotel zu Hotel gegangen. Die anderen beteiligten Hotels sind das Hyatt Regency Atlanta, Hilton Atlanta, Westin Peachtree Plaza. Alle Hotels dort sind durch Brücken über den Straßen miteinander verbunden, sodass man theoretisch auf sicherem Wege umherwandern kann. Nach ein paar seltsamen Routen ist und das dann natürlich auch aufgefallen. :D Als große Merchandise und Gaming Area nehmen noch die AmericasMarts teil, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Hotels oder Messehallen oder ein Hotel mit integrierten Messehallen, sind/ist. Es war auf jeden Fall riesig, allerdings bin ich dort erst am Sonntag hingegangen. Als vorletztes haben wir übrigens versucht, zu einem John Barrowman Panel zu kommen. Leichter gesagt als getan. Die Schlange ging um das gesamte Hiltonhotel herum und wir wurden dann durch den Liefereingang hinausgeführt, einmal um den Block und haben ca. 10 Minuten unserer Zeit damit verbracht, weil es nur noch absurd war, wie viel Menschen in dieses Panel reinwollten. Wir kamen sogar noch bis zur Dachterasse, danach war der Raum aber voll und sie haben die Schlange einfach herumirren lassen, in dem Glauben, dass am Ende John Barrowman auf sie wartet. Im Marriott gab es außerdem einen Bereich, in dem man sich mit Schauspielern und Sprechern aus bekannten Serien treffen konnte sowieo überteuerte Fotos und Autogramme machen durfte. Da haben wir John Barrowman bereits gestalkt, sodass unser Pensum für den Tag voll war.


Am Ende des Tages haben wir uns noch etwas ganz besonderes angeschaut: Die Buffy-Horror-Picture-Show! Da wir beide nicht wussten, was uns erwartet und eigentlich eine Musical Episode angeschrieben war, wagten wir es den Raum zu betreten. Zu sehen gab es eine künstlerische Meisterleistung der Musicalepisode von Buffy - The Vampire Slayer, die parallel zur Bühnenaufführung abgespielt wurde. Also hatte man Gesang und Kunst in einem, wobei Buffy an sich ja schon Kunst ist. Sehr lächerliche Kunst, weswegen ich die Serie so gerne mag. Allerdings haben wir beide nicht erwartet, dass das gesamte! Publikum mitsingt und tanzt und reinschreit (gewollt wohlgemerkt), sodass wir für die ersten 10 Minuten erstmal Tränen gelacht haben. Wir konnten einfach nicht aufhören zu lachen, da diese Atmosphäre so absurd war. Ein Raum voller Leute, die sich als Buffycharaktere verkleidet haben und lauthals emotional mitsprechen und singen. Die Schauspieler waren wirklich super und ich habe schon lange nicht mehr so viel lachen müssen. Am Ende konnte ich sogar noch ein Foto mit meinen Lieblingscharakteren machen, die vielleicht etwa anders als gewöhnlich aussahen. 



Sonntags habe ich mich nämlich mit einer anderen Freundin getroffen, um mit ihren Freunden und ihrem Vater gemeinsam zur Dragon Con zu fahren. Dazu bin ich zu unchristlichen Zeiten kurz vor 6 Uhr aufgestanden, um dann 7 Uhr das seltsame System von Uber herzunehmen. Ein Uber zu nehmen, war bis jetzt die komischste Erfahrung, die ich je gemacht habe. Nicht nur, dass ich auf mein freundliches 'how are you?' keine Antwort bekommen habe, nein, wir sind auch noch für einen 8 Minuten Weg eine 15 Minuten Umleitung über die Interstate gefahren. Ich bin wirklich froh, dass ich die Abkürzungen hier kenne, denn die I-95 ist immer etwas voll. Da verschlafen dieses Wochenende sehr in Mode war, bin ich auch erstmal fast eine Stunde am geschlossenen Campus festgehangen und habe mich mit dem Keksautomaten ausgiebig beschäftigt. Irgendwann kam meine Mitfahrgelegenheit dann doch noch und nachdem wir in Smyrna alle eingesammelt haben, konnte es losgehen. In Atlanta sind wir erstmal wieder mein Ticket kaufen gefahren, da man diese nur für den jeweiligen Tag oder die gesamten vier Tage kaufen kann. Danach sind wir zu AmericasMart gegangen und haben uns die Kunstgalerie angeschaut. Dabei stellen relativ bekannte Künstler und lokale, freundliche Menschen ihre Werke zur Schau und verkaufen Poster, Bilder, Sticker, Pins, Statuen, Rüstungen, Schwerter, Wandeko und vieles mehr. So manche Kunst erschien mir zwar fragwürdig, aber gut. Ich wollte eigentlich gerne etwas kaufen, allerdings stellt sich mir hier jedes Mal die Frage, wie ich das in einen Koffer, etc. bekommen soll. Zudem habe ich kaum Abstellflächen in meinem Zimmer zuhause, deswegen ist das wohl etwas ungünstig. Es ist schon hart genug einen kleinen, orangen Ball von Beau zu verstecken, den ich von meiner Bank geschenkt bekommen habe.



Nach den Merchandisehallen haben wir dann das Bedürfnis verspürt, uns in den Spielehallen zu verausgaben, sodass wir uns bei einem Armeespiel angemeldet haben. Es ging dabei darum, dass man sich gegenseitig in einer Simulation in einer seltsam konstruierten Kiste gegenseitig lieb hat. Dazu hat dieser Verein eine ovale Kiste aus Pappe gebastelt, in der man dann wie in einem Roboter sitzt, um es grob zu beschreiben. Mir fällt der Name davon leider nicht mehr ein, aber es war ganz lustig. Vor allem, da man sich Spielernamen aussuchen durfte und wir Randy 1-7 waren, obwohl wir nur zu sechst waren. Aber was soll's. Ich war sogar nur vorletzte. ^.^ Danach war der Tag dann eigentlich schon großteils vorbei, sodass wir in Smyrna zum Mexikaner gefahren sind und ich meinen ersten Burrito in meinem Leben hatte. Dazu gab es seltsame zusammengeklebte Chips und Dr. Pepper, damit ich mich voll ins amerikanische Leben einleben kann. In Smyrna haben wir dann noch bei Freunden zuhause Spiele gespielt und irgendwann nachts bin ich dann glücklicherweise nach Hause gefahren worden. Ich wusste im übrigen die ganze Zeit über nicht so wirklich, wo ich war, da hier alles gleich aussieht, aber sonst wäre es ja langweilig. Somit war es ein toller Start in das Labor Day Wochenende, denn nach der Dragon Con konnte ich natürlich nicht ausschlafen, sondern musste frühmorgens aufstehen. :) 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back to ... ?

Salut, ich bin nun seit ein paar Stunden wieder in Deutschland zurückgekehrt und habe davor den letzten Monat mit Reisen verbracht und ...